Skip to main content Skip to page footer

Abschlussarbeit - Entwicklung eines BHs für Frauen mit großer Oberweite

Produkt- und Servicesystem zur individuellen Erstellung eines BHs

Lingerie ist schon lange nicht mehr nur ein funktionales Kleidungsstück. Es ist stark mit der Selbstwahrnehmung, dem Selbstvertrauen, der Persönlichkeit und sozialen Interaktionen einer Frau verbunden. Abgesehen von der psychischen Relevanz, kann ein gutsitzender BH auch das physische Wohlbefinden beeinflussen. Allerdings bieten nur wenige Marken ein umfassendes Sortiment an, wodurch vor allem Frauen mit großer Oberweite beeinträchtigt werden.

Das Ziel dieser Arbeit ist es deshalb, ein Produkt- und Servicesystem zur individuellen Erstellung eines BHs zu entwickeln, um die Diversität und Integration unterschiedlicher Körpertypen auf dem Markt zu stärken.

Um die Modularität des BHs und dessen Design zu gewährleisten wurde eine grafische Übersicht der verschiedenen Varianten im Hinblick auf das Grundgerüst und den Stil eines BHs erstellt. Daraus wird ersichtlich, welche Komponenten des BHs angepasst werden können und welche Varianten zur Verfügung stehen.

Kunden können in einem Fachgeschäft BH-Modelle mit je einer unterschiedlichen Variante einer Komponente (blau markiert) anprobieren und ihre Auswahl in der richtigen Größe über eine Website festhalten.

Anschließend kann zwischen unterschiedlichen Stoffen, Dekorationen, Farben, etc. der Stil des BHs angepasst werden. Auch diese Auswahl wird auf der Website ausgewählt. Sobald der BH fertig genäht ist, wird der Kunde wieder benachrichtigt, um den BH abzuholen. Die Auswahl der Stil-Varianten wird durch Kollektionen beschränkt, sodass der Kunde nicht überfordert wird und der BH erschwinglich bleibt. Dafür gibt es Basis-Modelle in Schwarz, Weiß und Hautfarben, sowie vier Kollektionen jährlich (Frühling, Sommer, Herbst und Winter). Die Kollektionen orientieren sich an den aktuellen Trends und werden an Schaumodellen ausgestellt.

Bachelor of Arts - Cindy Döppert

| Sommersemester 2025
| Integriertes Produktdesign
| Konzept-Design
| betreut von Prof. Dr. Bernhard Dusch & Prof. Manuel Hodrius