Publishers Day
Jedes Jahr organisieren Studierende im Projekt PR-/Eventmanagement den nächsten Publishers Day. Der Publishers Day steht für eine Veranstaltungsreihe, die wichtige Themen der Verlagbranche aufgreift und mit interessanten Fachvorträgen, Diskussionsrunden, Workshops und den Austausch in der Verlagsbranche fördert. Natürlich ist auch genügend Zeit fürs Networking.
Jede Veranstaltung steht dabei unter einem anderen Leitmotiv. Der nächste Publishers Day wird am 23. Januar 2026 an der HdM stattfinden.
Das war der Publishers Day 2025
Am 24. Januar 2025 fand der diesjährige Publishers' Day an der Hochschule der Medien statt. Nach dem Motto „Skill Up! Kompetenzen für zukunftsfähiges Publishing“ konnten sich unsere Besucher:innen an spannenden Vorträgen und interaktiven Workshops beteiligen. Die Themen im Fokus waren unter anderem Transformation, KI und Technologie, Audience Developement, sowie People and Culture.
Der Tag begann mit einem spannenden Vortrag von Birgit Hennig von Bommersheim Consulting über „Future Skills im Publishing - Kompetenzen, die die Medienwelt von morgen braucht", gefolgt von „Transformation als Chance: Schlüsselkompetenzen beim Aufbau des Schweitzer Servicekatalogs" von Pauline Göbel. Weitere Einblicke gab Felicia Hofman mit ihrem Vortrag über „Content, Community, Conversion - wie aus Best Practices Zukunftskompetenzen werden". Spannende Erkenntnisse gaben auch Dr. Andreas Falkinger und Prof. Dr. David Klotz in ihrem Tandemvortrag „Technologie statt Verlag? Welche Kompetenzen wirklich zählen".
In der Mittagspause konnten sich die Speaker, Workshopleiter:innen und Besucher:innen bei leckeren Snacks und Fingerfood vernetzen und neue Kontakte knüpfen. Für ausreichend Getränke und Kaffee wurde natürlich gesorgt. Anschließend konnten sich in zwei Workshopsrunden die Teilnehmenden an sechs verschiedenen Workshops beteiligen, ihr Wissen austauschen und neue Erkenntnisse gewinnen. Geleitet wurde der Workshop TECHNOLOGIE von Dr. Andreas Falkinger und Prof. Dr. David Klotz. Prof. Dr. Michael Veddern sprach in seinem Workshop über RECHTE & LIZENZEN. Einblicke in den VERTRIEB gab Melanie Michelbrink in ihrem Workshop.Felicia Hofmann und Sabrina Mank gaben in ihrem Workshop MARKETING wertvollen Input. Über das Thema LEKTORAT & PROGRAMMPLANUNG konnte man sich im Workshop von Prof. Dr. Vera Spillner austauschen. Und Michael Kusche hielt einen Workshop über HERSTELLUNG & NACHHALTIGKEIT. Schlussendlich konnte man den Abend mit etwas Sekt und anderen Getränken gemütlich ausklingen lassen und sich mit anderen Teilnehmenr:innen über die gewonnenen Erkenntnisse austauschen.
Wir vom Event-Team bedanken uns ganz herzlich bei allen Speakern für ihren Input und die wertvollen Einblicke. Auch bedanken wir uns bei allen Workshopleiter:innen und externen Gästen, sowie bei Gästen der HdM für ihre Teilnahme und die aktive Beteiligung. Wir hoffen, Sie auch nächstes Jahr beim nächsten Publishers'Day wieder begrüßen zu dürfen.