Internationale Buchmesse an der HdM: Verhandeln, Verlegen, Vernetzen
Im Rahmen des englischsprachigen Moduls International Book Fair Game, das im Sommersemester 2025 Teil des internationalen Minors an der Hochschule der Medien (HdM) war, fand eine fiktive, aber lebensechte internationale Buchmesse statt – mit allem, was dazugehört: Imprints, Lizenzverhandlungen, Kataloge und jede Menge kreativer Ideen.
Studierende aus verschiedenen Ländern fanden sich in vier Gruppen zusammen und gründeten innerhalb real existierender Verlagshäuser neue, fiktive Imprints. Ihre Aufgabe: Ein überzeugendes Programm entwickeln, einen Lizenzkatalog erstellen und sich auf der Messe in professionellen Lizenzgesprächen behaupten. Dabei begegneten sich die Gruppen erstmals als "Konkurrent:innen" am Verhandlungstisch – mit klaren Zielsetzungen, aber auch mit Charme, Fingerspitzengefühl und echter Begeisterung.
Ob dystopische Stoffe oder romantische New Adult-Programme – die Ideenvielfalt war beeindruckend. Neben dem fachlichen Lernen stand auch der zwischenmenschliche Austausch im Mittelpunkt: Wie begrüßt man sich charmant auf Englisch? Wie schafft man eine angenehme Gesprächsatmosphäre? Und wie bleibt man freundlich – auch in harten Verhandlungen?
Begleitet wurden die Studierenden von einem interdisziplinären Team: Anna Travkina (Licensing), Lieke Biesma (Soft Skills), Okke Schlüter (Business Planning) und Vera Spillner (Programmplanung) sorgten dafür, dass Theorie und Praxis sich sinnvoll ergänzten – und dass die Messe ein voller Erfolg wurde.
Ein inspirierendes Format, das internationale Zusammenarbeit, unternehmerisches Denken und echte Branchenpraxis spielerisch verbindet.