Skip to main content Skip to page footer
PR-/Eventmanagement

Frankfurter Buchmesse

Von der Planung zum Event

Jedes Jahr im Herbst findet die Frankfurter Buchmesse statt. Die Hochschule der Medien (HdM) ist mit dem Verlagsstudiengang Mediapublishing selbstverständlich auch dabei. Vor Ort sind spannende Programmpunkte wie z.B. Diskussionen, Vorträge und ein Alumni-Treffen geplant.

Mediapublishing bereitet dabei den Auftritt auf der Messe in Kooperation mit der Initiative “Studium rund ums Buch” vor. Studiengänge mit dem Themenschwerpunkt Buch aus Münster, Mainz, Leipzig, München und natürlich Stuttgart, beleuchten mithilfe des abwechslungsreichen Programms verschiedene und aktuelle Themen rund um die Publishingwelt. 

Im Kurs PR- und Eventmanagement erarbeiten Studierende die Umsetzung des Auftritts auf der Messe: von der Organisation geeigneter Speaker:innen auf der Bühne, dem Erstellen von Designs und Druckprodukten wie Plakaten und Bannern und natürlich dem Marketing und der Ankündigung von Veranstaltungen gibt es viele To-Dos für einen erfolgreichen Messeauftritt. 

Impressionen von der Messe

Beim Buchmesse-Projekt ist Hands-on-Mentalität gefragt. Beim Aufbautag müssen zunächst Banner und Poster aufgehängt werden, bevor es am Mittwoch mit den ersten Programmpunkten los geht.