Skip to main content Skip to page footer
Studierende in einer Vorlesung. Studierende in einer Vorlesung. Studierende in einer Vorlesung.

Das lernen Sie bei uns

Sie Interessieren sich für die Arbeit in einem Verlag oder im Publishing in den verschiedensten Unternehmen?

Das Studium bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Abteilungen eines Verlags sowie in die Vielfalt der Produkte, die dort publiziert werden – ob Print, digital, mobil oder audio. Doch Mediapublishing ist weit mehr als nur das Veröffentlichen von Büchern, Zeitungen und Zeitschriften. In verschiedenen Modulen lernen Sie alles Wichtige in unterschiedlichsten Bereichen kennen, zum Beispiel in Design, Marketing, Social Media, Journalismus, Recht, BWL oder Projektmanagement.

Sie werden in die Welt des crossmedialen Publizierens eingeführt und erfahren, welche innovativen Formate heute und in Zukunft eine Rolle spielen werden. Dabei ist Mediapublishing immer aktuell, und auch Themen wie Künstliche Intelligenz finden zunehmend ihren Platz im Studium.

Neben den Pflichtmodulen können Sie aus einem großen Pool an Wahlmodulen aus dem Bereich Mediapublishing, aber auch aus den anderen Studiengängen der HdM auswählen und so Ihr Studium nach Ihren individuellen Interessen gestalten. Praxisnahe Studieninhalte bereiten Sie optimal auf eine Karriere in der Medienbranche vor.

Es gibt viele spannende Projekte, in denen Sie alleine oder gemeinsam mit anderen Studierenden praktische Erfahrungen sammeln können. Sie lernen beispielsweise, wie man kreative Ideen in erfolgreiche Publikationen umsetzt, verschiedene Medienplattformen effektiv nutzt und wie Sie selbst ein Buch oder Magazin gestalten.

Als Mediapublisher:in können Sie nach dem Studium sowohl in Verlagen als auch in verschiedenen Medienunternehmen arbeiten. Absolvent:innen unseres Studiengangs sind zudem in zahlreichen anderen Branchen tätig. Durch Ihr breit gefächertes Wissen sind Sie für all diese Möglichkeiten bestens gerüstet.

 

Studierende unterhalten sich an der Lernbar im Hauptgebäude der HdM. Studierende unterhalten sich an der Lernbar im Hauptgebäude der HdM. Studierende unterhalten sich an der Lernbar im Hauptgebäude der HdM.

Vom Studium zur Praxis

Das Lehrangebot ist modular aufgebaut und umfasst Redaktion und Lektorat, Design, Marketing- und KI-Themen sowie produktionstechnische, betriebswirtschaftliche und medienrechtliche Kompetenzen.

Im Hauptstudium können Sie durch Wahlpflichtangebote Ihre persönlichen Schwerpunkte nach Ihren Interessen setzen. Das 5. Semester ist als Praktisches Studiensemester (26 Wochen) vorgesehen. Im 7. Semester wird das Studium mit der Bachelor-Prüfung abgeschlossen. Ein Auslandsstudium ist innerhalb der Regelstudienzeit möglich.

Fast 90 Prozent der Mediapublishing-Absolvent:innen erhalten derzeit eine ihrem Studienabschluss entsprechende Anstellung in Verlagen, Medienunternehmen, Agenturen, Dienstleistungsunternehmen oder in anderen Branchen. In Verlagen sind sie beispielsweise in den Bereichen Produktmanagement, Redaktion, Herstellung, Marketing, PR/Unternehmenskommunikation, Vertrieb sowie Rechte und Lizenzen tätig.

Projekte im Studiengang

Praxisnahe Studieninhalte bereiten Sie optimal auf eine Karriere in der Medienbranche vor: Es gibt viele spannende Projekte, in denen Sie alleine oder gemeinsam mit anderen Studierenden praktische Erfahrungen sammeln können.

Zeitungsprojekt

mediakompakt

Mediakompakt ist die Zeitung des Studiengangs Mediapublishing. Im siebten Semester erwartet die Studierenden ein großes Projekt: Sie kreieren gemeinsam mit zwei erfahrenen Dozentinnen, die direkt aus…

Mehr erfahren
der Podcast des Studiengangs

Media What?!

Media What?! ist der Podcast von Studierenden aus dem Studiengang Mediapublishing. Die Studierenden kümmern sich dabei um die Konzeption und die Inhalte des Podcasts, sie moderieren und laden Gäste…

Mehr erfahren
PR-/Eventmanagement

Publishers Day

Der Publishers Day ist eine jährlich stattfindende Branchenkonferenz mit Interessanten Fachvorträgen und Möglichkeiten zum Networking. Das Event wird im Rahmen der Lehrveranstaltung…

Mehr erfahren
PR-/Eventmanagement

Frankfurter Buchmesse

Jedes Jahr bereitet eine Gruppe Studierender im Kurs PR-/Eventmanagement den Messeauftritt des Studiengangs auf der Frankfurter Buchmesse vor.

Mehr erfahren
Studierende bei einer Gruppenarbeit aus der Vogelperspektive.
Innovationslösungen für die Praxis

Innovationsprojekt

In der Lehrveranstlatung Innovationsprojekt werden Innovationslösungen für die Verlagspraxis in Zusammenarbeit mit Unternehmen erarbeitet.

Mehr erfahren
Medienkreation

Designprojekte

In der Lehrveranstaltung Medienkreation werden unter Leitung von Prof. Stefan Schmid die verschiedensten Gestaltungsprojekte umgesetzt. In der Regel wird mit externen Projektpartnern…

Mehr erfahren

Horizont erweitern

Ob Praxissemester, ein Auslandssemester oder verschiedene Exkursionen mit dem Studiengang. All das ist bei Mediapublishing möglich. Exkursionen finden immer einmal im Jahr zwischen Mai und Juni statt - es geht dabei regelmäßig in eine große Verlagsstadt in Deutschland, z.B. Berlin, Hamburg oder München. Dabei werden eine Woche lang verschiedenste Verlage, Medienhäuser und Agenturen besucht und. Ein Auslandssemester ist optional ebenfalls möglich und findet unter anderem in Absprache mit dem akademischen Auslandsamt statt. Das Praxissemester findet für alle verpflichtend im 5. Semester statt, hier bietet sich die Möglichkeit durch ein 6-monatiges Praktikum Erfahrungen im Unternehmen zu sammeln.

München 2025

Im Mai 2025 ging die Exkursion nach München. Dort wurden neben SKY, der Süddeutschen Zeitung, dem MZV Pressevertrieb und der Abendzeitung München unter anderem auch die Verlage Penguin Random House, Piper, Carl Hanser, Beck und ars edition sowie die Werbeagentur ZeroMedia/Uno besucht.

Hamburg 2024

Auf der Exkursion nach Hamburg 2024 wurde untere anderem die ZEIT besucht. Aber auch andere spannende Verlage wie die Motorpesse Hamburg, der Carlsen Verlag oder die Oetinger Verlagsgruppe.

Berlin 2023

Im Sommer 2023 war eine Gruppe von 36 Studierenden auf Exkursion in Berlin. Ein vielfältiges Programm mit Verlagsbesuchen bei unter anderem Egmont, dem Tagesspiegel und der TAZ sowie De Gruyter und dem Tropen Verlag.

Auslandssemester

Möchten Sie für Ihr Studium ins Ausland? Kein Problem – die Hochschule der Medien verfügt über Partnerhochschulen auf der ganzen Welt, von denen viele auch für Mediapublisher:innen offenstehen.

Mehr zum Auslandsstudium an der HdM
von Nhi - Studentin im 7. Semester

Bericht aus dem Praxissemester

"Während meines Praxissemesters bei einer Verlagsgruppe im Bereich Employer Branding & Personalmarketing war ich in spannende Aufgaben wie Social Media, Recruiting und interne Projekte eingebunden. Dabei konnte ich mein Wissen aus dem Studiengang super in die Praxis übertragen und auch viel Neues aus dem Bereich Human Resources lernen. Besonders inspirierend war es, direkt dort zu arbeiten, wo viele renommierte Verlage zusammenkommen – und durch das offene, herzliche Team hat es auch persönlich richtig Spaß gemacht."

Präsentation des Praxissemester

Publishers Slam

Beim Publishers Slam präsentieren und berichten die Studierenden, die frisch aus dem Praxissemester kommen, den unteren Sememstern was sie so alles im Praktikum erlebt haben. Dazu gestalten sie thematische Poster und präsentieren nach Fachrichtung in der sie gearbeitet haben, z.B. Marketing, Herstellung oder Grafikdesign.

Wir sehen uns!

history

Vorraussetzungen für ein Studium

Voraussetzung für ein Studium an der Hochschule der Medien ist die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife. Eine auf das Studium bezogene Berufsausbildung, z. B. als Medienkauffrau/-mann, Buchhändler*in oder Mediengestalter*in, wird mit einer Notenanhebung von 0,3 bis 0,5 angerechnet. Insgesamt stehen pro Semester 30 Regelstudienplätze zur Verfügung.

Bewerbungstermine:

Für das Sommersemester: 15. Januar

Für das Wintersemester: 15. Juli

Mehr Informationen zur Bewerbung
work

Und nach dem Studium?

Als Mediapublisher sind Sie vielfältig aufgestellt. Unsere Absolventen kommen in renommierten Verlagshäusern, Medien- und Presseunternehmen, Werbeagenturen oder auch in Industrie- und Handlesunternehmen unter.

Mehr zu den Berufsperspektivern